Nach Agenda 21 – Agenda 2030, eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Welt

Am 11.02.2016 hatte ich die Gelegenheit, an der Regionalen Dialogkonferenz  der Bundesregierung in der Umweltbehörde Hamburg teilzunehmen. Mit ca. 180 Personen aus Vertretern der Bundesregierung, Umweltbehörde, Universitäten, Parteien, BUND, NABU, mehreren Firmen und Vertretern aus Städten und Privatpersonen wurde über eine Nachhaltigkeitsstrategie für Deutschland diskutiert.

Was will die Agenda 2030?
Die Agenda 2030 ist das Ergebnisdokument des Gipfeltreffens der UN in New York vom 18.09.2015. Sie führt 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung auf der Erde auf Beispiele dafür sind u.a. Armut und Hunger beenden, Bildung gewährleisten, Geschlechtergleichstellung, nachhaltige Energie, Bekämpfung des Klimawandels, Städte und Siedlungen nachhaltig gestalten etc. Alle genannten Ziele finden sich ebenfalls in der Agenda 21. Weil die Lokale Agenda 21 an Zugkraft verloren hat wird hiermit ein neuer Vorstoß unternommen, für eine nachhaltige Lebensweise zu werben.

Ab Sommer 2016 ist eine Beteiligung an der Erarbeitung des ersten Entwurfs des neuen Fortschrittberichts geplant.